1:72 P-51A Mustang

Artikel zurzeit vergriffen
  • Artikel vergriffen
Beschreibung
Art.Nr.: IT_1423 1:72 US P-51A Mustang Die North American P-51 Mustang ist ohne Zweifel eines der berühmtesten Flugzeuge der Luftwaffengeschichte und gilt als eines der besten einsitzigen Jagdflugzeuge mit traditionellem Kolbenmotor des Zweiten Weltkriegs. Die P-51A gehörte zu den am frühesten produzierten Versionen und wurde bereits 1942 in Einsätzen verwendet. Sie war mit einem neuen Allison V-1710 -Motor ausgestattet, der eine beachtliche Leistung erbrachte und dem Flugzeug eine Höchstgeschwindigkeit von über 650 km/h ermöglichte. Die Bewaffnung bestand aus vier Browning 12,7-mm-Maschinengewehren, die in den Tragflächen installiert waren. Die ohnehin schon beträchtliche Reichweite des Flugzeugs konnte durch den Einsatz von zwei Flügeltanks noch erhöht werden. Die P-51A wurde von der U.S. Air Force und der britischen Royal Air Force unter der Bezeichnung Mustang Mk. II eingesetzt und erzielte sofort hervorragende Ergebnisse bei der Luftverteidigung, der Bomberbegleitung und bei taktischen Unterstützungseinsätzen.